Multitude of people united to form an arrow. 3D Rendering

„Organisch wachsen heißt, sich harmonisch zu organisieren.“

…sagte schon der Schweizer Schriftsteller und Unternehmer Kurt Guggenheim. Das ist auch meine Erfahrung. Wenn man sich als Geschäftsleitung voll auf die Erreichung der Wachstumsziele konzentriert, läuft man Gefahr die Mitarbeitenden und auch die Geschäftspartner zu überfordern. Machen Sie es anders: Bevor Sie sich auf die Umsetzung der Maßnahmen zur Geschäftsausweitung zum Beispiel durch Internationalisierung einlassen, konzentrieren Sie sich doch darauf Ihre Wegbegleiter*innen Ihres Unternehmens zunächst für das Wachstum zu gewinnen und diese dafür zu begeistern. Was kann das Wachstum mit der Organisation machen? Welche Auswirkungen gibt es für die betroffenen Mitarbeitenden? Welche Vorteile haben Lieferant*innen und andere Geschäftspartner von der Expansion? Diese und viele andere Fragen empfehle ich vorab mit Ihren Mitstreiter*innen zu besprechen. Wie genau lesen Sie im Folgenden:

Phasen einer organischen Wachstumsinitiative

Phase 1: Genaue Definition des strategischen Wachstumsziels durch Gesellschafter, Aufsichts- und Beiräte und das Management.

In konzeptionellen Workshops erarbeiten Gesellschafter, Beiräte und Management des Unternehmens nicht nur die Wachstumsziele, sondern auch die konkreten Begründungen dafür warum diese Zielerreichung notwendig ist. Hier schon beginnt die gedankliche Einbindung der Mitarbeitenden und Geschäftspartner. Wenn schon die Unternehmensleitung ein gemeinsames Verständnis dafür hat, warum das Wachstum notwendig ist, kann gegenüber den Wegbegleitenden auch ein unterstützendes Verständnis erreicht werden.

Phase 2: Erarbeitung eines strategischen Maßnahmenplanes zur Umsetzung des Wachstums

Oftmals haben die Verantwortungsträger*innen schon die konkreten Umsetzungsschritte für eine Wachstumsinitiative im Kopf, erarbeitet oder untereinander vereinbart. Es ist gut investierte Zeit, sich vor den ersten konkreten Wachstumsmaßnahmen auch die Expertise der Mitarbeitenden und Geschäftspartner einzuholen. Wenn eine Gruppe von Repräsentant*innen der Wegbegleitenden gut ausgewählt ist an Strategie-Workshops teilzunehmen, kann zum einen erreicht werden, dass wichtige Faktoren in die Strategien einbezogen werden, die das Management oft nicht im Fokus hat. Zum anderen hat man gegenüber allen anderen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern gleichzeitig Botschafter*innen gewonnen, die für die Wachstumsstrategien werben und vielleicht sogar begeistern können.

Phase 3: Umsetzung und Steuerung des Wachstums

 In vielen Unternehmen werden groß angelegte Wachstumsinitiativen in Projekte definiert und eine entsprechende Projekt-Organisation gebildet. Häufig werden nur diejenigen Mitarbeitenden und ggf. Geschäftspartner in die Projektarbeit einbezogen, die für die Umsetzung des jeweiligen Wachstumsschrittes die entsprechende Expertise haben. Eine Steuerungsgruppe zusammengesetzt aus Unternehmensleitung und Repräsentant*innen der Mitarbeitenden und Geschäftspartner kann wahre Wunder bewirken. Themen wie Auswirkungen des Wachstum auf Qualifizierung und Personalentwicklung, die Suche und das On-Boarding neuer Mitstreiter*innen, Burn-out-Prävention von Mitarbeitenden und verbesserter interner Informationsaustausch bekommen ein höhere Bedeutung, wenn diese gemeinsam mit den Repräsentant*innen beraten werden. Die Umsetzung solcher Maßnahmen wird nachhaltiger, wenn die Mitarbeitenden und Geschäftspartner daran mitwirken.

Beachtet man dieses Phasenmodell des organischen Wachstums, so ist die Chance viel höher sich „harmonisch zu organisieren“! Ich begleite Ihr Wachstum in diesen Phasen und führe zusammen mit Ihnen die Workshops durch oder unterstütze Sie und Ihre Mitarbeitenden mit meinem Wachstums-Coaching. Wachstum zusammenführen durch zusammen das Wachstum führen!