CSRD

Nicht abwarten, sondern jetzt beginnen zu handeln

Die Corporate Sustainability Reporting Directive der EU (CSRD) ist ein unaufhaltsamer Wandel, der die Unternehmens-landschaft nachhaltig beeinflussen wird. Diese Richtlinie ist wegweisend, weil sie die Unternehmen dazu auffordert, Verantwortung zu übernehmen und Nachhaltigkeit fest in ihre Geschäftspraktiken zu integrieren. Trotz der Sorgen und des damit verbundenen Aufwands, eröffnen sich auch für Ihr Unternehmen damit immense Chancen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Es ist an der Zeit, sich auf diese bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten und den ersten Schritt zu gehen. Denn indem Sie jetzt den notwendigen Aufwand betreiben, um nachhaltiges Wirtschaften zu implementieren, legen Sie das Fundament für langfristigen Erfolg und die Erschließung neuer Marktchancen. Die CSRD – ein klarer Fakt, der uns herausfordert, aber auch belohnt, wenn wir gemeinsam den Weg zu einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Zukunft einschlagen.

 

Wie genau diese einschneidende Richtlinie wirken wird und auf was Sie für Ihr Unternehmen vorbereitet sein müssen, damit sollten Sie sich jetzt beginnen zu beschäftigen. Lesen das in mehr Details hier:

 

Die CSRD verpflichtet bald auch mittlere nicht-börsennotierte Unternehmen dazu, ihre Nachhaltigkeitspraktiken transparent zu kommunizieren und damit zur Schaffung einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen. Diese Richtlinie wird Unternehmen, die zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen – >250 Mitarbeitende / >40 Mio € Jahresumsatz / >20 Mio € Bilanzsumme – maßgeblich beeinflussen und erfordert eine rechtzeitige Vorbereitung auf die bevorstehenden Veränderungen. Dieses gilt besonders für diese sogenannten „großen Unternehmen“.

 

Für Geschäftsjahre beginnend ab dem 01. Januar 2025 werden auch „große Unternehmen“ gemäß der EU-CSRD verpflichtet sein, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Dieser Bericht soll Informationen über Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) enthalten und den Stakeholdern einen umfassenden Einblick in die Nachhaltigkeits-performance des Unternehmens bieten. Dazu sind in dem zu berichtenden Geschäftsjahr umfänglich Daten über alle Aspekte der Nachhaltigkeitswirkung des Wirtschaftens zu erheben und elektronisch zu verarbeiten. Der Nachhaltigkeitsbericht wird Teil des Lageberichtes und ist gemäß einem Berichtsstandard, dem European Sustainable Reporting Standard (ESRS) aufzustellen (eine Zusammenfassung des ESRS finden Sie hier). Analog zur Finanzberichterstattung gemäß IFRS ist der Nachhaltigkeitsbericht im standardisierten elektronischen Format vorzulegen und durch einen Wirtschaftsprüfer zu testieren. Somit entsteht eine zweite Säule für die Berichterstattungspflichten von großen Unternehmen.

 

Die Umsetzung der Berichtspflichten erfordert einen hohen Aufwand seitens der Unternehmen. Sie müssen interne Prozesse etablieren, um relevante Daten zu sammeln, zu überwachen und zu analysieren. Zudem müssen geeignete Kennzahlen und Messmethoden entwickelt werden, um die Nachhaltigkeitsleistung zu quantifizieren. Große Unternehmen müssen auch ihre Lieferketten analysieren, um die Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit zu verstehen und mögliche Risiken zu identifizieren. Hierzu sind auch die Mittel der Einflussnahme auf die Partner in der Lieferkette zu dokumentieren, um nachhaltigeres Geschäftsgebaren auch bei Lieferanten und Kunden durchzusetzen, die nicht EU-berichtspflichtig sind.

 

Darüber hinaus kann es erforderlich sein, interne Ressourcen aufzustocken oder externe Fachkräfte einzubeziehen, um den Berichterstattungsprozess effektiv zu bewältigen. Die Implementierung von nachhaltigen Praktiken und die Erfüllung der Berichtspflichten erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und eine klare Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens.

 

Obwohl der Aufwand zur Erfüllung der EU-CSRD-Berichtspflichten nicht zu unterschätzen ist, bietet die Richtlinie Ihrem Unternehmen auch Chancen. Die transparente Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten kann das Vertrauen der Stakeholder stärken, die Marke des Unternehmens verbessern und den Zugang zu Kapital erleichtern. Zudem ermöglicht es Ihnen, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und die Vorteile einer langfristig nachhaltigen Geschäftstätigkeit zu realisieren.

 

Es ist ratsam, dass Sie bereits jetzt Maßnahmen ergreifen, um die erforderlichen internen Strukturen, Daten- und Berichtsprozesse aufzubauen. Dadurch können sie sich rechtzeitig auf die Umsetzung der EU-CSRD vorbereiten und sicherstellen, dass sie die Berichtspflichten fristgerecht erfüllen. Indem Sie die Herausforderungen der Berichterstattung jetzt angehen, können Sie sich als Vorreiter positionieren. Lassen Sie sich durch mich begleiten in Ihren Einstieg ins nachhaltigere Wirtschaften:

  • Mit meinen Seminaren sensibilisiere ich Ihre Mitarbeitenden und bereite sie auf die Veränderungen vor.
  • Mit meiner Unterstützung erarbeiten Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ermitteln Ihre „doppelte Wesentlichkeit“.
  • Ich begleite Sie auf Ihrem Wege zur Zertifizierung oder zum unabhängigen Rating Ihres nachhaltigen Wirtschaftens.
  • Mit meiner Beratung finden Sie Ihre idealen Dienstleister für Datenerhebung (z.B. Ihre CO2-Bilanz) oder die entsprechende IT-Lösungen.

 

Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.