Leitbild

Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA verankern:

Entwickeln Sie Ihr Leitbild (...neu)

Die wichtigste Voraussetzung das Streben nach mehr Nachhaltigkeit (im folgenden „NH“) im Wirtschaften des Unternehmens zu integrieren ist die Überzeugung der Unternehmensleitung! In vielen mittleren Familienunternehmen ist dieses selbstverständlich. Aber ich kenne auch Unternehmer:innen, die das Thema des nachhaltigeren Wirtschaftens lieber nach hinten schieben. Dann ist die Initiative von engagierten (oft jüngeren) Mitarbeitenden gefragt die NH in das Unternehmen zu tragen.

 

Wenn die Initiative nicht von der Geschäftsleitung kommt, sollten Sie als engagierte Mitarbeitende damit beginnen die Unternehmensleitung und die Schlüsselentscheidungsträger von der Bedeutung der Integration von NH in das Leitbild zu überzeugen. Gerne unterstütze ich Sie dabei fundierte Argumente zu formulieren, warum es gerade für Ihr Unternehmen von Vorteil ist, das nachhaltige Wirtschaften voranzubringen. Erklären Sie die Vorteile, wie z.B. verbessertes Ansehen, gutes Risikomanagement oder höhere Attraktivität als Arbeitgeber für jüngere Fachkräfte. Am besten gelingt Ihnen das, wenn Sie einen Stresstest, wie z.B. den ZNU-Nachhaltigkeitscheck vorschlagen. Ein erster Schritt für Ihre Geschäftsleitung wäre der „Quick-Check Nachhaltiger Wirtschaften“, um sich schnell ein Bild der Selbsteinschätzung über das nachhaltige Wirtschaften des Unternehmens zu machen. Der Quick-Check ist kostenlos und Sie finden diesen hier: https://www.check-nachhaltigkeit.de/.

 

Lesen Sie hier weiter, welche Schritte man genau gehen muss um ein Unternehmensleitbild zu entwickeln, welches konkret auch Nachhaltigkeitsmotivationen und -ziele beinhaltet.

 

  • Schritt 1: Ist die Geschäftsleitung gewonnen und überzeugt, lassen Sie uns auf Basis der Ergebnisse des NH-Checks eine umfassende Bewertung der aktuellen Geschäftspraktiken im Hinblick auf die NH-Aspekte durchführen. Identifizieren Sie gemeinsam mit Ihrer Führung die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit. Als Ihr externer Begleiter sorge ich dafür, dass wirklich alle Aspekte der NH beleuchtet, reflektiert und hinterfragt werden.
  • Schritt 2: Priorisieren Sie die NH-Aspekte, die am relevantesten für Ihr Unternehmen sind und mit Ihrer Geschäftsstrategie in Einklang stehen. Meine Rolle ist dabei, dass die Erwartungen und Bedenken Ihrer Stakeholder berücksichtigt werden. Durch meine Moderation wählen Sie diejenigen Aspekte heraus, die in Ihrem Leitbild (Mission, Vision und Werte) besonders wichtig sind und die zukünftig zusätzlich in die Unternehmenskultur einfließen.
  • Schritt 3: Die Mission beschreibt übergeordnet den generellen Zweck und den Auftrag des Unternehmens. Die Unternehmensführung überprüft die Mission oder formuliert diese neu. Ich moderiere und hinterfrage den Prozess. Kann der neue Auftrag des Unternehmens z.B. „…zusätzlich sehen wir es als unseren Auftrag die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu bewahren…“ lauten?
  • Schritt 4: Die Gesellschafter:innen und die Führungsmannschaft sollte auch die Vision des Unternehmens überprüfen. Ich würde hierbei als unabhängiger Sparringspartner beim Formulierungsprozess unterstützen. Könnte z.B. folgendes Wording Ihre Unternehmensvision ergänzen: „…Wir wollen eine nachhaltige Zukunft schaffen, in der saubere Energie und innovative Produktlösungen die Umwelt schützen und den Lebensstandard erhöhen.“
  • Schritt 5: Unter Beteiligung von (Delegierten der) Mitarbeitenden werden die bestehenden Unternehmenswerte überprüft. Das Wertesystem eines Unternehmens macht im Wesentlichen die Kultur aus und wird daher von allen Beteiligten geprägt. Passen z.B. zusätzlich folgende Begriffe in Ihr Unternehmenswertesystem: „Verantwortung für zukünftige Generationen“; „Wertschätzung der Natur“; „Empfindsamkeit für soziale Gerechtigkeit“ oder „Bereitschaft zur Offenheit und Transparenz“? Wenn die Mitarbeitenden dieses mitbestimmen dürfen (Befragungen, Workshops und Gespräche mit den Führungskräften) können solche oder ähnliche Aspekte das Wertesystem des Unternehmens bereichern.

 

Auf Grundlage der Mission, Vision und Unternehmenswerte können Sie nun das Leitbild formulieren. Die Integration von NH-Aspekten in ein bestehendes Leitbild erfordert Zeit, Engagement und Geduld. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Veränderungen nachhaltig sind und die Unterstützung der gesamten Organisation haben. Das Leitbild sollte kurz, inspirierend und prägnant sein, um leicht verstanden und kommuniziert werden zu können. Um es in die Unternehmenspraxis zu integrieren, müssen nun Ziele und Strategien erarbeitet werden. Die Schritte hin zu Ihrer NH-Strategie erläutere ich gern in den nächsten Newslettern.