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Fachkräfte binden und gewinnen: Eine der größten Herausforderungen für Mittelständler in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Eine besondere Ausprägung des nachhaltigen Wirtschaftens ist es, wenn Unternehmen es schaffen die benötigten Fachkräfte zu binden oder neue zu gewinnen. Die wissenschaftliche Arbeit von Anna Wangerow. „Arbeitgeberwettbewerb in der Ernährungsindustrie“ (2021, Universität Göttingen) dokumentiert genau, dass sich Mittelständler in der Lebensmittelindustrie im Vergleich zur Gesamtwirtschaft schwerer tun, Fachkräfte zu finden oder gute Mitarbeitende langfristig zu binden. Auch in meiner Arbeit als Steuerer und Begleiter von Strategie-Entwicklungsprojekten, stand die Herausforderung die für das gewünschte Wachstum erforderlichen Fachkräfte zu finden im Mittelpunkt. Sei es durch Einstieg in neue Geschäftszweige, neue Märkte oder einfach der Ausbau des bestehenden Geschäftes; immer werden Fach- und Führungskräfte gebraucht, die die neuen Strategien umsetzen sollen. Aufgrund des Mangels wird ein Arbeitgeber zum „Arbeitsanbieter“. Das Unternehmen ist Bewerber im Fachkräftemarkt.

 

Für die meisten meiner Klienten ist dieses Thema die größte Herausforderung. Viele Unternehmer:innen und Führungskräfte in der Agrar- und Ernährungsindustrie unterschätzen die Bedürfnisse der heutigen Generationen von spezialisierten Talenten. In Kooperation mit meinem Kollegen und Personalberater Andreas Hümpel gehen wir das Thema nun an. Ziel ist es für unsere Kunden den „Employer Value“ zu erhöhen.

 

Wie attraktiv sind Sie als Arbeitgeber für Ihre bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden? Hierbei spielen die offensichtlichen und vertragsrelevanten Aspekte wie Gehalt, Urlaub und Sozialleistungen nicht die einzige Rolle.  Wir „messen“ zunächst Ihren Arbeitgeberwert durch anonyme Umfragen oder durch vertrauliche Interviews mit Mitarbeitenden und im weiteren Umfeld. Damit ermitteln wir die wahren Erwartungen von Menschen, die im Unternehmen arbeiten oder arbeiten wollen. Danach stellen wir den Entscheider:innen unserer Kunden das Ergebnis ihres „Employer Values“ vor und erarbeiten den „Wunschzustand“ mit Geschäftsleitung und Mitarbeiter-Delegierten. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Strategien und Maßnahmen für Wege zur gewünschten Attraktivitätssteigerung.

 

Im nächsten Schritt steht die Wirkung intern und extern als Arbeitsanbieter im Mittelpunkt. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse erarbeiten wir einen Vorschlag für Ihre „Employer Branding Strategie“ gleich als Briefing für die Marketing-Agentur Ihrer Wahl. Mit unseren Partneragenturen können wir Ihnen auch direkt Angebote unterbreiten. Wichtig dabei ist, dass die transportierte Botschaft auch tatsächlich das Geschehen im Unternehmen widerspiegelt.

 

Danach bieten wir Ihnen „New Recruiting“ an: Dieses beginnt mit der Analyse der internen Prozesse, wie sie für die Personalsuche derzeit bestehen und deren anschließende Optimierung in Hinsicht auf Inhalte, Verantwortlichkeiten und Timing. Aufbauend auf diesen Ergebnissen erarbeiten wir mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Strategie für die Personalsuche und setzen diese für Sie um. Nach erfolgreicher Besetzung von neuen Fachkräften begleiten wir das Onboarding und helfen Ihnen dafür einen Prozess einzuführen.

 

Anstatt verschiedene, meist nicht aufeinander abgestimmte und damit häufig ins Leere laufende Aktivitäten parallel laufen zu lassen (z.B. interne Personalmaßnahmen, Employer Branding und Recruiting), bearbeiten wir die Lösung aus einem Guss. Wir begreifen sie als Maßnahmen eines integrierten Prozesses, der nur dann wirken kann, wenn er zusammen gedacht und erarbeitet wird. Das Ergebnis dieses intensiven Prozesses: Ihre Mitarbeitenden fühlen sich wohler, bleiben länger und sind leistungsbereiter. Ihr Unternehmen ist attraktiver für Fachkräfte und die Personalsuche wird einfacher. Erste Pilotprojekte unserer Arbeit zeigen schon Wirkung. Lesen Sie zu unserem Angebot auch den Flyer hier.

 

Machen Sie den richtigen Schritt und erhöhen den „Employer Value“! Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen. Kontaktieren Sie uns unter info@torsten-spill.de oder andreas.huempel@alma-vesta.de.