Mittlerweile zum fünften Mal in meiner noch jungen Selbständigkeit als Business-Coach begleite ich mittlere Unternehmen der Agrarbranche dabei grundlegende Strategien zu entwickeln und damit die Organisation neu auszurichten. Meine Grundhaltung dazu ist, dass Strategien nur dann einen Umsetzungserfolg haben, wenn sie gemeinsam mit Mitarbeitenden und wenn möglich mit Geschäftspartnern entwickelt worden sind. Dieses Prinzip und mein systematisches Vorgehen hat bei den bisherigen vier Strategie-Entwicklungsprozessen zu tatsächlichem Umsetzungserfolg geführt. Warum ist das so? Lesen Sie hier:
Es ist meine Aufgabe als Unternehmens-Coach, darauf zu achten, dass bei der Entwicklung von neuen Strategien für die Organisation das Partizipationsprinzip eingehalten wird. Ich sorge dafür, dass nicht nur die Ideen und die Wünsche von Gesellschaftern und Geschäftsleitungen in die Strategien einfließen. Mitarbeitende und (wenn möglich) Geschäftspartner sehen das Unternehmen aus einer anderen Perspektive. Hier entstehen zusätzlich Ideen für Veränderungsbedarf und Neuorientierung. Und was noch viel mehr wirkt ist, dass alle Menschen, die an einem Strategieentwicklungsprozess dabei waren, diesen tragen und bei der Umsetzung als Botschafter gegenüber allen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern für die neuen Strategien werben.
Eine weitere Leistung durch mich ist es, dafür zu sorgen, dass nicht nur alle spontanen Ideen für den Bedarf nach einer Neuausrichtung in die Strategien einfließen, sondern wirklich alle Notwendigkeiten analysiert werden. Dazu steuere ich den Prozess der Strategie-Entwicklung, die in verschiedenen Phasen abläuft. Es wird eine Strategie-Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreter:innen der Gesellschafter, der Geschäftsleitung, der Mitarbeitenden und von engen Geschäftspartnern gebildet und durch mich durch den Prozess moderiert. Wesentlich ist dabei zu Beginn die Vision für die Zukunft des Unternehmens zu definieren und strategische Ziele für die angestrebten Veränderungen zu formulieren.
In einem darauffolgenden freien Brainstorming-Prozess erarbeitet die Gruppe ihre gemeinsame Vorstellung von dem optimalen Geschäftsinhalt, des -modells und der -organisation in der Zukunft. Es folgt eine SWOT-Analyse, in der sich die Gruppe in aktuell existierende Umstände und Rahmenbedingungen, die die Umsetzung des optimalen Geschäftes beflügeln oder behindern können, hineindenkt. Aus diesem Ergebnis leitet sie die Herausforderungen für das Unternehmen auf dem Weg zum optimalen Geschäft ab aus denen dann die Strategien und die Umsetzungsmaßnahmen entwickelt werden.
Wesentlich bei diesem Prozess ist es, dass die Strategie-Gruppe sich auf die jeweils drei bis fünf wichtigsten zu bearbeitenden Aspekte einigen muss, um die Komplexität beherrschbar zu halten. Wenn jedes der optimalerweise sieben bis neun Mitglieder der Strategiegruppe eine Stimme für die zu treffenden Entscheidungen hat, kommen Ergebnisse ans Licht, die die Geschäftsleitung vorher nicht für möglich gehalten hat.
Inzwischen habe ich den Prozess meiner Methode der Strategie-Entwicklung verfeinert und weiterentwickelt. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen. Wir vereinbaren ein unverbindliches Kennlerngespräch, wobei wir die Machbarkeit dieses Prozesses in Ihrem Unternehmen gerne beleuchten können.