Der Unternehmer und ehemaliger DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat gesagt „Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ Diesen viel genutzten Begriff sehe ich als Grundlage für zukünftiges Wachstum von Mittelständlern. Wie ich den Herausforderungen des Nachhaltigkeitsdenkens in mittleren und Familien-Unternehmen vornehmlich der Agrar- und Ernährungsbranche begegne, möchte ich in einem regelmäßigen Newsletter vertiefen. Neben den Erkenntnissen als Coach und politischer Begleiter im Ehrenamt werde ich Stellung beziehen zu aktuellen Themen und Einblicke hinter meine Kulissen gewähren, vorerst nur auf Deutsch.
Im ersten Newsletter nächste Woche starte ich u.a. eine Analyse-Serie der Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft für alle Branchen im Agribusiness und beschäftige mich mit Wertschöpfungskettenstrategien als Wachstumsmotor für Mittelständler. Registrieren Sie sich für den Newsletter hier: https://torsten-spill.de/#kontakt
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1. Themen des Newsletter Nr. 1
Start einer Artikelserie zur Analyse der Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft
Am 29. Juni 2021 hat die von der deutschen Bundesregierung beauftragte „Zukunftskommission Landwirtschaft“ ihren einstimmig verabschiedeten Abschlussbericht vorgelegt. In der breiten Öffentlichkeit ist diese Sensation aufgrund der vielen anderen Ereignisse wie Corona, Flutkatastrophen, Afghanistan-Krise u.a. zu wenig beachtet worden, obwohl ein gesamt-gesellschaftlicher Paradigmen-Wechsel einstimmig beschlossen wurde. Es ist deshalb so sensationell, weil alle am Landwirtschafts- und Ernährungssystem beteiligten gesellschaftlichen Gruppen einhellig zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen sind. Umwelt- und Verbraucherverbände, Vertreter*innen der Landwirte, der Landbevölkerung, der Agrar- und Ernährungswirtschaft und der Wissenschaft haben einen Konsens gefunden, was die Gesellschaft unter der Führung einer neuen Bundesregierung tun muss, um eine „Agrarwende“ auf den Weg zu bringen. Im ersten Newsletter gebe ich einen Überblick über die generellen Aussagen des Abschlussberichtes und die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Verbände und Unternehmen der Agrarwirtschaft. In den folgenden Newslettern werde ich auf konkrete Veränderungen für jeweils einzelne Branchen im Agri-Business eingehen und erste Vorschläge unterbreiten, wie man diesen begegnen kann.
Blick hinter die Kulissen: Mein Coaching-Raum ist fertig
Wachstum durch Wertschöpfungsketten-Strategien
Ich bin überzeugt: Das oftmals in Familienunternehmen beschworene „nachhaltige Denken“ reicht in heutigen Zeiten des Umbruchs nicht mehr aus. Als Unternehmer*in sich um die Belange der Mitarbeitenden, Familienmitglieder, Kunden und Lieferanten zu kümmern, um im Sinne des Unternehmenserfolgs eine nachhaltige Beziehung zu pflegen, ist m.E. zu kurz gesprungen. Die vollständige Wertschöpfungskette beginnt bei der Rohstoffgewinnung und Urproduktion der Vorprodukte und endet bei der Nutzenschaffung für die End-Konsument*innen. Als mittelständisches Unternehmen in dieser Kette kann ich zukünftig nur noch wachsen, wenn ich die eigene Wertschöpfung auf alle Glieder der Kette abstimme. Zu diesem Thema habe ich meinen bereits veröffentlichten Blog ergänzt.
Erstellung einer Studie: Wachstum durch Veränderung durch Corona – Veränderung durch Wachstum nach Corona
Da habe ich mir etwas vorgenommen: Bis zum Herbst möchte ich eine Best-Practice Studie zu Geschäftsmodell-Veränderungen von deutschen Unternehmen durch die Corona-Krise erstellen. Hierzu benötige ich noch mehr Unternehmer*innen, die mir in Interviews ihre Erfolgsgeschichten während und nach Corona berichten. Ein Aufruf hierzu finden Sie im ersten Newsletter.
2. Themen des Newsletter Nr. 2 (ca. Mitte Oktober)
Artikelserie zur Analyse der Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft
Auswirkungen für die Düngemittel-Wirtschaft und Vorschläge für strategische Veränderungen der Geschäftsmodelle
Blick hinter die Kulissen: Meine Sicht auf die Mitgliederversammlung der German Agribusiness Alliance vom 23. September 2021
Systemisches Coaching als Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen in der mittelständischen Agrar- und Ernährungswirtschaft
Erstellung einer Studie: Wachstum durch Veränderung durch Corona – Veränderung durch Wachstum nach Corona – Stand der Ausarbeitung
3. Themen des Newsletter Nr. 3 (ca. Mitte Dezember)
Artikelserie zur Analyse der Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft
Auswirkungen für die Pflanzenzüchter und die Saatgutwirtschaft und Vorschläge für strategische Veränderungen der Geschäftsmodelle
Blick auf die deutsch-russische Zusammenarbeit in der Agrarwirtschaft: Einschätzungen und Kommentierungen von Chancen und Risiken
Berichte von aktuellen Veränderungsprozessen in anonymisierter Form