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Durchgängiges Nachhaltigkeitsmanagement-System einführen: Warum lohnt es sich gerade jetzt?

Besonders dann, wenn Sie Geschäftsbeziehungen mit größeren Unternehmen haben oder Sie selbst zur Kategorie der großen Unternehmen gehören, ist es jetzt an der Zeit sich auf das nachhaltige Wirtschaften vorzubereiten und Schritt für Schritt, aber systematisch, ein Nachhaltigkeitsmanagement-System („NHMS“) einzuführen. Warum ist das so?

 

  • Eine nachweislich nachhaltige Wirtschaftsweise ist (noch) ein Alleinstellungsmerkmal für Familienunternehmen in vielen Branchen. In zwei bis drei Jahren müssen sich letztendlich alle aufgrund der gesetzlichen Pflichten damit beschäftigen.
  • Wenn man als Unternehmer:in schon heute das Ziel hat durch die Geschäftstätigkeit möglichst wenig Schaden an der Umwelt und an den Menschen zu verursachen, kann man dieses durch ein NHM systematisch erreichen.
  • Es kommen absehbar neue Nachhaltigkeitsforderungen von Kunden, anderen Geschäftspartnern, wie z.B. Banken und Versicherungen, und von der Gesellschaft auf Sie zu. Mit einem schrittweisen Einstieg in ein systematisches NHM sind Sie gut gerüstet und können bei diesen Anspruchsgruppen
  • Mit einem NHMS stellen Sie sicher, dass Sie Nachhaltigkeit nach und nach in bestehende Strukturen und Abläufe integrieren.
  • Wenn Sie jetzt mit der Einführung eines NHMS beginnen, schaffen Sie es ohne Druck den neuen gesetzlichen Anforderungen, wie die EU-Taxonomie-VO, das EU-CSRD mit der Berichtspflicht für jedes größere Unternehmen ab 2025 oder dem LKSG in Deutschland zu entsprechen.
  • Mit einem NHMS schaffen Sie Synergien mit notwendigen Zertifikaten (z.B. ISO-14001, -50001, -45001, IFS, QS), weil der Aufwand nicht zusätzlich ist, sondern die Abläufe der anderen Standards dafür genutzt werden.
  • Viele (jüngere) Fachkräfte suchen sich ihren Arbeitgeber immer öfter nach Nachhaltigkeitskriterien aus. Haben Sie ein NHMS, dann sind Sie attraktiver für Ihre bestehenden und für neue Fachkräfte!
  • Wenn Sie jetzt mit der Einführung eines NHMS beginnen, gelingt es einfacher die Menschen für die Chancen einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise zu begeistern. Besser jetzt, als dann, wenn es durch Gesetze oder Kundenforderungen unmittelbaren Handlungsdruck geben wird.
  • Wenn Sie ein NHMS etablieren, schaffen Sie eine glaubwürdige Basis für die interne und externe Kommunikation. Sie vermeiden z.B. den Vorwurf des Greenwashings, wenn Sie Aussagen systematisch belegen. Das Wesen der o.g. Gesetze ist, dass Sie Offenlegungspflichten haben, gegenüber Ihren Geschäftspartnern und gegenüber der Öffentlichkeit. Bereiten Sie sich jetzt darauf vor.

 

Eine vertiefende Zusammenfassung der Hintergründe zu Ihren kommenden Pflichten zum nachhaltigen Wirtschaften finden Sie hier. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie einen unverbindlichen Austausch hierzu wünschen.