Haufe-haufe-esrs-kommentar

Wie der ESR-Standard mittelständische Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt

Die Einführung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) stellt für viele mittelständische Unternehmen eine tiefgreifende Veränderung dar. Er wurde im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) entwickelt und fordert von Unternehmen eine umfangreiche und detaillierte Berichterstattung über ihre Nachhaltigkeitsleistung.

 

Als Teil meiner Weiterbildung arbeite ich jetzt mit dem „Haufe ESRS Kommentar“ von den Herausgebern Freiberg / Landermann (Redaktion @Dr.Ulrike Hoffmann-Dürr) und habe an den zugehörigen Online-Seminaren teilgenommen. Diese intensive Auseinandersetzung mit dem Thema hat mir nochmals verdeutlicht, wie anspruchsvoll und detailliert die Anforderungen des ESRS-Standards wirklich sind. Von der Offenlegung von Umweltauswirkungen über soziale Aspekte bis hin zur Unternehmensführung – die Themenvielfalt ist enorm. Die Tiefe der geforderten Berichterstattung bedeutet, dass Unternehmen weit über eine oberflächliche Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit hinausgehen müssen.

 

Gerade für Mittelständler bedeutet die Herausforderung der Berichtspflicht eine zusätzliche Bindung von Kapazitäten, die oftmals nicht verfügbar sind. Lesen Sie in meinem LinkedIn-Newsletter hier, welche Entlastung eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenen ESG-Coach bei der Einführung des CSRD-Berichts bedeuten kann.