Landverstand

„Landverstand“: Ein Buch für Praktiker, die in der öffentlichen Diskussion stehen!

Land- und Agrarwirtschaft stehen durch die Umweltverbände, die Medien und dadurch oft auch innerhalb Gesellschaft und Politik in der Kritik, weil die Menschen in diesem Wirtschaftszweig, vor allen Dingen, wenn sie konventionell wirtschaften, das Klima, die Artenvielfalt und das Tierwohl schädigen würden. @TimoKüntzle, ein Agrarwissenschaftler und Journalist aus Baden-Württemberg, gehört zu den wenigen, die sich offensiv mit der oben genannten „Öffentlichkeit“ auseinandersetzen und versucht die Aussage dieser „Anti-Agrar-Lobby“ fachlich zu widerlegen. In diesem Buch gelingt ihm das ausgezeichnet! Lesen Sie meine weitere Buchbesprechung hier:

 

Kern seiner Aussagen ist, dass wir Menschen, seit wir Landwirtschaft betreiben schon immer in Klima und Artenvielfalt eingegriffen haben. Beeindruckend ist sein Beispiel gleich zu Beginn: „Wollen Sie einen Quadratmeter Boden, auf dem Wiese wächst, nutzen, um dort Radieschen anzubauen, kommen Sie nicht umhin der Natur ihre Herrschaft zu entreißen!“ Durch Umgraben und Unkrautentfernung und die Nutzung von gezüchtetem Saatgut beginnt ein andauernder Kampf gegen den „Willen“ der Natur. Dieses Beispiel belegt, dass der Wunsch der o.g. Interessengruppen mit der Landwirtschaft „zurück zur Natur“ zu wollen, einen völlig vagen undefinierten Schritt bedeutet.

 

Timo Küntzle liefert mit seinem Buch allen denjenigen, die in der Diskussion mit den städtisch geprägten Besserwisser:innen stehen, hervorragende Fakten und Argumente, sauber recherchiert (inkl. genauer Quellenverzeichnisse) und sprachlich und didaktisch unterhaltsam leicht aufbereitet. Es werden die kritischen Aspekte der Landwirtschaft nicht ausgelassen.

 

Komplizierte Vorgänge werden auch humorvoll mit witzigen Vergleichen erklärt. So z.B. erklärt der Autor die Sicherheitsfaktoren, bei der Festlegung von Rückstandshöchstmengen in Lebensmitteln und deren hohes Maß an Sicherheit wie folgt: „Würde der empfohlene Sicherheitsabstand für PKW auf den Autobahnen mit dem gleichen Maßstab wie bei Rückstandshöchstmengen angesetzt, so müsste der Abstand sicherheitshalber 7,2 Kilometer betragen. Ein Brückenpfeiler, der mit vier Metern Durchmesser als standfest gilt, müsste – sicherheitshalber – 400 Meter dick sein.“ Solche und viele andere Argumentationsketten machen das Buch lesenswert; man darf auch öfter schmunzeln. Den Titel erhalten Sie in allen gängigen Online-Shops.

 

Timo Küntzle
Landverstand
Was wir über unser Essen wirklich wissen sollten
Verlag: Kremayr & Scherlau
ISBN: 9783218012904 | Preis: 23,00 €